Direkt zum Inhalt
x
shutterstock

Slime selber machen

Slime - glibberig

Du brauchst
  • Bastelkleber (lösemittelfrei und wasserlöslich!)
  • flüssiges Waschmittel
  • Lebensmittelfarbe
  • ein Glas warmes Wasser
  • eine Schüssel
So geht's
  1. Ungefähr ein Glas voll Bastelkleber mit dem warmen Wasser vermischen.
  2. Dann ca. eine Messerspitze der Lebensmittelfarbe zur Kleber-Wasser-Mischung hinzugeben. 
  3. Ist Dir die Farbe nicht intensiv genug, gib noch ein paar Tropfen hinzu, bis sie Dir gefällt.
  4. Zum Schluss mischst Du noch das Flüssigwaschmittel unter. Versuche es zu Beginn mit circa einer Verschlusskappe.
  5. Wenn die Masse noch stak an den Fingern kleben bleibt, gib noch etwas mehr Waschmittel dazu. Erst wenn der Schleim rückstandslos von den Fingern abgeht, ist er fertig.

 

Slime - ohne Kleber

Dieser Slime ist etwas fester und weniger glibberig.

Du brauchst
  • ein großes Glas heißes Wasser (circa 350 ml)
  • Lebensmittelfarbe
  • zwei Tassen Speisestärke
  • Schüsseln
So geht's
  1. Nimm das heiße (nicht kochend heiße!) Wasser und mische es zuerst mit der Lebensmittelfarbe. Taste Dich langsam an die Intensität der Farbe heran.
  2. Die zwei Tassen Speisestärke gibst Du am besten in eine neue Schüssel und gibst nun langsam die Flüssigkeit hinzu.
  3. Sollte die Masse zu fest sein, gib noch ein bisschen Wasser hinzu. Ist sie zu flüssig, kippe etwas Speisestärke nach.
  4. Der Schleim ist fertig, wenn er nicht an den Fingern kleben bleibt.

(von unserer Mitarbeiterin Eleni)